MZ - ETS 250 Baujahr 1970

Die von mir "ergatterte" ETS 250 befand sich

in einem "bedauernswertem" Zustand, Edelschrott. 

Da es aber nur noch wenige ETS 250 in Deutschland gibt, lohnte sich aus meiner Sicht deren Restaurierung.

Alle nur bei diesem Typ verbauten Einzelteile waren vorhanden, Telegabel; Schutzbleche; Tank usw.

 

Gebaut wurde die ETS 250 von Juli 1969 bis 1973 mit nur 16275 Stück.

(Für die sonst bei MZ üblichen Produktionszahlen sehr wenig)

 

  

13000    DDR                              

1500      Export BRD                   

  650      Finland                          

  634      England                        

  182      Dänemark                       

  102      Irak                                   

    65      Australien

    62      Jugoslawien

    50      Iran

    25      UdssR

      4      USA

      1      Finnland

 

 

 Im Jahr 2004 waren nur noch 204 Motorräder

 vom Typ ETS 250  in Deutschland angemeldet!!!

 Einige stehen noch in irgendwelchen Garagen und warten auf ihre Wiederbelebung. 

Der Wert der ETS 250 ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Originalteile, die nur bei dieser MZ Verwendung fanden, sind kaum noch für Geld und gute Worte zu bekommen.

(Einige Teile sind aber als Nachbau zu bekommen, durchaus brauchbar und von guter Qualität.) 

 

MZ ETS 250